Titan Quest Anniversary Edition

Vor Titan Quest war es schon etwas laenger her, dass ich ein umfangreicheres Spiel durchgespielt hatte. Doch dieser alte Titel ging ziemlich fluffig runter am SteamDeck. Habe ueberwiegend *Docked* mit externem Controller am grossen TV gespielt.

Die Anniversary Edition läuft mit kleinen technischen Ausnahmen problemlos auf dem SteamDeck. Alle Menüs lassen sich mit dem Controller steuern, kein großer Heckmeck.

Ich habe einen Dragon Hunter gespielt - Melee-Speerkämpfer mit kleineren Buffs. Leider in der Spielweise doch arg monoton, aber mei, Titan Quest ist eh ein "Nebenher-Spiel".

Abwechslungsreiche, aber teilweise zu große Levels, unterbrochen von kleineren optionalen Gebieten und Höhlen ziehen sich über mindestens 40h hin. Eher 50h und das ohne DLC.

Titan Quest ist *alt* und kann natürlich in keinem Punkt mit modernen Hack-and-Slay-Vertretern mithalten, entfaltet aber dennoch seinen eigenen Charme. Griechische und nordische (DLC) Götter-Optik, Namen und Orte angelehnt an diese fühlen sich aber auch 2024 noch frisch an.

In Anbetracht der Konkurrenz kaum zu empfehlen, aber ich habe es auch nicht bereut. Weniger ist manchmal doch noch mehr.

7/10