Warhammer und damit auch das 40k Universum sind mir eher fremd. Ich habe nie große Titel in diesem Bereich gespielt, geschweige denn Tabletop gespielt. Space Marine 2 habe ich mir aufgrund der positiven Userrezensionen und der brachialen Panoramen eingepackt.
Gerade letztere sind wirklich beeindruckend. Space Marine 2 glänzt mit Betonbrutalität, Alien-Armeen und visuellen Weiten. Optisch erstaunlich schön, wenn auch im Detail altbacken. Im anspruchsvollen Nah- und Fernkampf schlachtet man Welle um Welle der immer gleichen Gegner nieder. Es spratzt, knallt und explodiert ordentlich. Hier gibt es wenig zu meckern. Das Sound- und Artdesign ist wuchtig und im positiven Sinne überwältigend.
Ich habe auf dem dritten von vier Schwierigkeitsgraden angefangen und kann leider nur davon abraten. Die Fernkampfgegner machen so viel Schaden, dass man nach einer Welle, der man im Nahkampf teilweise kaum ausweichen kann, gut und gerne 50% seiner Lebensenergie verliert. Dafür funktioniert das ruhige, aber mächtige Action-Kampfsystem gut, wenn auch etwas monoton (Rechtsklick, Rechtsklick, Rechtsklick, Finisher).
Der Pferdefuß hierbei ist, dass man den Schwierigkeitsgrad nicht innerhalb einer Mission reduzieren kann - das geht nur über das Hauptmenü / Lobby. Nervig - wenn man einer Stelle wiederholend scheitert.
Space Marine 2 unterstützt keine Ultrawide Monitore und zeigt schwarze Balken an den Seiten. Ich vermute, dass die Bewegten-Alien-Armee-Panoramen vorgerendert sind und nicht in Ultrawide zur Verfügung stehen. Hoffentlich wird hier nochmal gepatcht.
Die Kampagne ist angenehm kurz. Das muss man heutzutage ja schon positiv hervorheben. Auf den Multiplayer kann man verzichten.
40k-Fans greifen zu. Alle anderen warten auf den ersten 30% Sale.
6.5/10