Idle Clicker, viele kennen sie, für einige hier trotzdem noch einmal der kurze Abriss:
"Idle Clicker" ist ein Genre von Videospielen, bei dem SpielerInnen durch einfache Aktionen wie Klicken auf den Bildschirm Fortschritte erzielen können – ohne ständige aktive Beteiligung. Das Ziel ist oft die Maximierung von Ressourcen oder das Erreichen von Meilensteinen im Spiel, selbst wenn die SpielerInnen nicht aktiv spielen.
Melvor Idle kombiniert hier das Genre *Idle Clicker* mit einer klassischen (High) Fantasy-Metapher und Rollenspielelementen. Es wird Holz gehackt, Erz abgebaut, gekocht, gekämpft und gezaubert. Das alles in einer tabellarischen Optik mit rudimentären Grafiken.
Numbers go up
Das ist wohl die Essenz. Per Klick installierbare Mods, direkt aus dem Spiel heraus, retten die Sanity und die eigene Freizeit.
SEMI Auto irgendwas automatisiert noch mehr, als es ohnehin schon Kern-Gameplay ist.
Pro Skill hat man zwei Zielstufen vor sich – 99/120 und 120/120.
120 aufgrund des neuesten DLC. Die Offline-Progression ermöglicht es, auch über Nacht voranzukommen.
Per Mod auch länger als 24h.
Per Mod kann ebenso die Zeit auch beschleunigt werden.
2x, 3x, 10x bis zu 100x.
Wobei die Engine und die Spielstände bei hohen Werten an ihre Grenzen kommen.
Die Smartphone App stürzt ab – sie bekommt das Spiel einfach nicht mehr geladen.
Holzhacken bis 120?
Check.
Mit dem Holz Bögen bauen?
Check.
Automatisch in Dungeons gegen die immer gleichen Gegner kämpfen?
Check.
Magiesystem?
Check.
Archäologie und Kartographie?
Check.
Was mache ich hier eigentlich? Es ist schon drei Monate später? Vielleicht doch langsam deinstallieren – die Mechanik des Endbosses nervt sowieso ...