Ein Extraction Coop Shooter, der mich irgendwie stark an das sehr gute und oft verkannte Rainbow Six Extraction erinnert - auch wenn letzteres technisch und optisch deutlich cleaner über den Bildschirm flimmerte.
Helldivers wirft dich im Orbital Drop Pod auf zig verschiedene Karten mit unterschiedlichen Missionen. Ob diese zum Teil zufallsgeneriert sind, weiß ich nicht. Man wandert, sucht und ballert sich nun durch die Landschaft, erledigt Missionen und übt sich in kleinen "QuickTime" Events -> um orbitale Verstärkung zu rufen, muss man Richtungstasten der Reihe nach drücken. Aber cooler als man denkt. Alles in allem baut Helldivers eine ordentliche Spannung auf, mit einem angenehmen Stresslevel.
Eindeutig positiv zu erwähnen sind die Waffensounds und das Kerngameplay. Der Charakter bewegt sich nachvollziehbar schwerfällig, die Munition ist begrenzt, die Waffenauswahl klasse. Verschiedene Gegnertypen lassen sich am besten mit entsprechenden Waffen erledigen. Besonders schwer gepanzerte Aliens per Elektroschocker zu zerlegen ist befriedigend.
Der Battlepass ist leicht zu ignorieren. Mal schauen, wie sich das Ding in Zukunft noch entwickelt. Das Gameplay per Patch zu erweitern, sollte wunderbar machbar sein.
Im Coop ein großer Spaß – auch mit Randoms 🫡.